Krebs und Armut – Krebsmagazin startet “Engel mit Herz” Projekt: “Auszeit für die Seele”

Experten weisen immer wieder darauf hin: Es gibt einen Zusammenhang von “Krebs und Armut”.Dank des Fortschritts in der Medizin überleben immer mehr Menschen ihr Krebsleiden, doch durch Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung erleben immer mehr Menschen, was es heißt mit wenigen hundert Euro den monatlichen Lebensunterhalt zu bestreiten. So auch unser Gäste, die seit Jahren keinen Urlaub mit ihren Kindern unternehmen konnten und für die wir vor Ort noch einige Überraschungen organisiert haben. Dank vieler “Engel mit Herz” wurde so diese Auszeit für die Seele für unsere Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Engel mit Herz_Hintergrundbild_Facebook2

In diesen Tagen endet die Pilotphase des vom Krebsmagazin initiierten Projektes: “Auszeit für die Seele”. Drei mittellose Krebspatientinnen konnten mit einem Angehörigen beziehungsweise mit ihren Kindern eine Woche Urlaub in Ostfriesland machen. Das Krebsmagazin ermöglichte Ihnen die Unterbringung in einem ehemaligen Pfarrhaus und hat viele Mitstreiter gewonnen, die mit Freikarten und Essensgutscheinen, Wellnessangebot oder anderen  Überraschungspaketen mithalfen, dass der Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Gäste wurde.

Ihr behandelnder Onkologe aus dem Ruhrgebiet wählte sie für diese Auszeit aus. In einem Vorgespräch konnten persönliche Eindrücke, Wünsche und Erwartungen sowie Infos über Ostfriesland gesammelt, ausgetauscht und Infomaterialien zur besseren Reisevorbereitung an unsere Gäste ausgehändigt werden.

Zwei unserer Gäste konnten einen Angehörigen finden, der die Hin- und Rückreise sowie die Mobilität vor Ort gewährleistete. Ein anderer Gast wurde durch den Verlag des Krebsmagazins persönlich nach Ostfriesland gebracht.

Interessierte können unter folgender Facebookseite weitere Infos zum Projektverlauf erhalten: (Wir freuen uns über jedes LIKE der Seite).

https://www.facebook.com/pages/Engel-mit-Herz/1681973325363707?ref=hl

Wir bedanken uns bei den vielen Unterstützern für Sachspenden und tatkräftige Unterstützung. Die Hilfsbereitschaft und die erlebte Gastfreundschaft in Ostfriesland ist einfach mehr als beeindruckend. Nach Abschluss der letzten Freizeit am kommenden Sonntag beginnt die Auswertung des Projektes.

Jeder der Krebs hat, kann gut einen Schutzengel gebrauchen, jeder kann aber auch ein Engel für einen anderen sein. Das Motto von “Engel mit Herz” scheint sich bewährt zu haben. Wir werden weiter berichten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

trans