Junge-Erwachsenen Rehabilitiation (JER)

Krebsmagazin – Ausgabe Dezember 2010
 
Junge gleichaltrige Krebspatienten finden ihren Platz in der Klinik Bad Oexen
Krebserkrankte junge Menschen stehen nach abgeschlossener Akutbehandlung im Krankenhaus vor der Frage, wo sie eine auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Rehabilitationsmaßnahme durchführen könnten. Nicht selten hat der Betroffene Abstand von einer Anschluss-Rehabilitationsmaßnahme genommen, da ein wichtiges Kriterium – die altersdifferenzierte Rehabilitation – nicht gegeben war. Die Klinik Bad Oexen in Bad Oeynhausen hatte die Problematik erkannt und bietet seit 2006 ganzjährig nach einem gezielten Gruppenkonzept spezielle altersdifferenzierte Reha- Maßnahmen für onkologische und kardiologische Patienten im Alter von 18 bis 32 Jahren an. In der Vergangenheit bewohnten die jungen Patienten während ihres Reha- Aufenthaltes ihre Zimmer in einem an der Klinik angegliederten Apartmenthaus. Wegen des zunehmenden Bedarfs an Barrierefreiheit und aufgrund der zunehmend bundesweiten Nachfrage nach einer Jungen Erwachsenen Rehabilitation (JER) entschied sich die Unternehmensleitung der Klinik Bad Oexen einen neuen barrierefreien und behindertengerechten Gebäudetrakt zu errichten. Im Juli 2010 wurde der Klinik-Erweiterungsbau fertiggestellt und zum Bezug freigegeben. Durch die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen zugeschnittenen Räume und Einrichtungen erfolgte ab sofort mit einem optimierten Behandlungskonzept eine zusätzliche Erweiterung des zielgerichteten Reha-Angebotes für die Junge Erwachsene Rehabilitation (JER). Nach fachlichen Erkenntnissen der mit Rehabilitation von jungen erwachsenen Onkologiepatienten befassten Ärzte, Psychologen und Sozialpädagogen der Klinik Bad Oexen besteht bei jungen erwachsenen Patienten ein höherer therapeutischer Bedarf vor allem in psychologischen und sozialpädagogischen Bereichen sowie in der Sozial- und Berufsberatung zur beruflichen Integration. Unterstützt durch ein geschultes “Junge-Leute-Team” und im Kontext des kompetenten fachärztlichen und therapeutischen Leistungsspektrums einer Fachklinik für onkologische Rehabilitation bietet die Klinik Bad Oexen nun jungen Krebsbetroffenen während der 4-wöchigen “JER” Zeit und Raum, neue Lebensperspektiven zu entwickeln. Dies beinhaltet beispielsweise mit Spaß neue Kräfte zu sammeln, wieder sportlich aktiv zu werden, Handikaps zu überwinden oder lernen mit Ihnen zu leben und trotzdem den Weg zurück in Schule, Studium und Beruf zu finden.
 
JER – Reha in der Klinik Bad Oexen bedeutet …
 
… sich mit der Krankheit auseinandersetzen, in einer Gruppe mit anderen sein, Unsicherheiten aussprechen, chaotische Gefühlslagen aushalten und feststellen:– ich bin mit der Situation nicht allein
– ich kann hier so sein, wie ich gerade binGruppen- und Einzelgespräche bieten die Möglichkeit dazu Schwieriges, Schmerzliches und Problematisches anzusprechen

… und daneben entspannen und kreativ sein, neue Lebenslust entdecken und das Leben wieder in die Hand zu nehmen.
… sich durch gezieltes Aufbau- und Ausdauertraining körperlich kräftigen, Erschöpfung und Müdigkeit überwinden, neue Motivation gewinnen und wieder fit werden.

Qualität ist der Klinik Bad Oexen wichtig. Das zertifizierte Qualitätsmanagement entspricht den Anforderungen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherungen. Resultate regelmäßiger Dokumentationen, Auswertungen und Analysen der Rehabilitationsangebote fließen ein in der täglichen Arbeit und gewährleisten so einen kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess. Insgesamt wurde das Raumangebot der Klinik durch den Neubau durch zusätzliche Schulungsräume, einer neuen Lehrküche, einen Werkraum, einen Medienraum, großzügige Aufenthaltsbereiche, einen Panorama-Fitnessraum und attraktive Therapieräume sowie Kommunikationstreffs für diese Gruppe gleichaltriger Patienten erweitert.

Die Mitaufnahme einer Begleitperson im Zimmer des Patienten ist möglich. Die Aufnahme in die 4-wöchige Rehabilitation- bzw. Anschlussrehabilitationsmaßnahme erfolgt zur Gewährleistung der vorgeschriebenen Antrittsfristen im 14-tägigen Rhythmus. Belegungsträger sind die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung NRW, Bochum, die Deutsche Rentenversichrung Bund sowie zunehmend auch die Rentenversicherungsträger der Länder.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Klinik Bad Oexen
Oexen 27
32549 Bad Oeynhausen
Tel. 0 57 31 – 537 -0
www.badoexen.de
e-Mail:klinik@badoexen.de
 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

trans