Übergewicht erhöht das Krebsrisiko – Bei Kindern deshalb auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten!
Mehr als jeder zweite Deutsche ist zu dick. Zu diesem Ergebnis kamen verschiedene Studien in den letzten Jahren. Jeder fünfte Bundesbürger sei sogar adipös und hat einen BMI von über 30. Die Adipositashäufigkeit (Fettleibigkeit) junger Erwachsener hat sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt. Nur ein Drittel aller Männer und die Hälfte aller Frauen sind in Deutschland normalgewichtig, fassen der Gesundheitsbericht des Bundes und die Nationale Verzehrstudie II zusammen. Besonders erschreckend: Rund 800.000 der 1,9 Millionen übergewichtigen Kinder zwischen 3 und 17 Jahren sind sogar adipös. "Die Verdopplung in den letzten zehn Jahren ist wirklich Besorgnis erregend
...mehr lesen
Rosenkohl schützt vor krebsauslösenden Substanzen
Oxidative Substanzen und bestimmte Formen von Aminen, die zum Beispiel beim Grillen von Fleisch entstehen und im Körper Krebs auslösen können, werden durch den Verzehr von Rosenkohl offensichtlich im Körper durch den Stoffwechsel entgiftet. Rosenkohl schützt demnach vor allem die weißen Blutkörperchen vor einer Zellschädigung. Eine entsprechende Veröffentlichung der Studienergebnisse um Sigfried Knasmüller von der Medizinischen Universität Wien und dem Ernährungstoxikologen Hans-Rudolf Glatt wurde in der Fachzeitschrift "Molecular Nutrition and Food Research" publiziert.
Ursache für Mangelernährung bei Krebs entdeckt
Ein wichtiges "Puzzlesteinchen" bei der Suche nach der Ursache der tumorbedingten krankhaften Abmagerung (Tumorkachexie genannt) scheinen Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg ein Stück näher gekommen zu sein.
...mehr lesen
Fünf Jahre "5 am Tag für Kids" in Niedersachsen
"Es hat mir sehr gefallen, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben. Bei Spar war es auch toll. Die Schatzinsel war lecker. Jetzt nehme ich mehr Obst und Gemüse zu mir. Gestern haben wir Kohlrabi gegessen! Ich hoffe wir essen noch mal wieder Gemüse." Zetel, Astrid-Lindgren-Grundschule, Klasse 4a, Merle. So oder ähnlich reagieren die Schülerinnen und Schüler auf das Projekt "5 am Tag für Kids", das die Niedersächsische Krebsgesellschaft seit dem Jahr 2002 durchführt.
...mehr lesen
Kaffee senkt Leberkrebsrisiko
Schon zwei Tassen Kaffee am Tag reduzieren das Leberkrebsrisiko um ein Drittel. Das ist das Ergebnis einer Studie, die in der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurde. Kaffee enthält größere Mengen an Antioxidantien, auf welche diese Wirkungen zurückgeführt werden. Bereits in anderen Studien konnte Kaffee positive Effekte zum Beispiel der Verringerung des Brustkrebsrisikos nachweisen. Bei 6 Tassen täglich verringere sich das Brustkrebsrisiko um bis zu 70 %. Andererseits wird vermutet, dass überhöhter Kaffekonsum das Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreascarzinom) und Blasenkrebs erhöht. Infos: www.wikipedia.de und www.aerzteblatt.de

Rubrik: Ernährung
Krebsmagazin.de
maconet GmbH
Mönkehütte 38
32699 Extertal
Telefon 05262 - 696 99 55
Telefax 03212 - 996 62 23
Email info@krebsmagazin.de
Patientenmagazin & Aktuelles zum Thema Krebs
© CMS
Aktuelles - Termine - Filmarchiv - Artikelarchiv - Abo - Impressum - Mediadaten - Beirat