Vorwort der Herausgeber   
 Liebe Leserinnen und Leser

Der Oktober ist Brustkrebsmonat.

In vielerlei Projekten und Veranstaltungen wird in diesen Tagen auf Brustkrebs aufmerksam gemacht.

Auch bei der Planung dieses Heftes haben wir dem Thema Brustkrebs ein breiteres Spektrum einräumen wollen, doch am Ende waren es so viele Beiträge die wir für wichtig hielten, dass der Umfang unser gesetztes Schwerpunktthema überlagert: Krebs im Alter.


Krebserkrankungen treten vor allem im Alter auf. Dieser Aspekt findet zunehmend Bedeutung und auch Eingang in die Therapie. Mit diesem Thema werden wir daher erstmalig in diesem Heft starten um auf die Bedeutung des Themas hinzuweisen und in kommenden Ausgaben mit weiteren Beiträgen immer wieder unterschiedliche Aspekte dieses Themas für Sie aufgreifen.

Auch viele Angehörige lesen unser Krebsmagazin und daher möchten wir künftig regelmäßig auch Angehörigen interessante Beiträge bieten, auf Seite 36 geht es um die Überforderung mit der Krebserkrankung. Ob neue Behandlungmethoden wie die Targeted Therapy (S. 32), die Chemotherapie in Tablettenform (S. 29) für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder vielfältigen Hinweisen auf die in nächster Zeit angebotenen Patientenveranstaltungen (S. 15 und S. 37) sowie Patientenbroschüren für Prostatakrebserkrankungen (S. 12) und Leber- und Gallen- Tumoren (S. 13) runden das Spektrum unseres Heftes ab.

Viele Leserbriefe erreichen uns zu Themen die wir bereits in vorhergehenden Ausgaben abgehandelt haben. Sie können alle Beiträge - auch vorangehender Ausgaben - unter Eingabe eines Suchbegriffes oder Schlagwortes über die Homepage des Krebsmagazins im Internet abrufen. Das Krebsmagazin bietet als einzige Zeitschrift für Patienten diese Möglichkeit ausdrücklich an. Wir laden Sie ein, einfach bei konkreten Fragen oder Themen die Sie interessieren über die Suchfunktion oben rechts auf der Homepage unter www.krebsmagazin.de in unserem Archiv zu stöbern. In diesem Sinne verbleiben wir mit den besten Wünschen

Ihre Herausgeber

Hans-Jochen IlligerWolfgang Wagner