Patientenforum   
 Patienteninformationen

BPS Bundersverband Prostatakrebs legt neuen Patientenratgeber vor

"Ich habe Prostatakrebs - Was nun?" - So heißt der neue Patientenratgeber der Betroffenen in ihrer bei Diagnosestellung oft überforderten Situation Orientierung bieten möchte. Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern.

Unter der Mitwirkung von Prof. Dr. med. Thomas Ebert von der EuromedClinic in Fürth, werden Patienten über die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten informiert. So kann sich jeder Patient mit seiner Erkrankung vertraut machen und lernt, mit Therapieoptionen und medizinischen Fachbegriffen umzugehen.

Der Patientenratgeber ist kostenlos und steht unter der Homepage www.prostatakrebs-bps.de zum Download bereit.


Neuer Internet-Service zu Brustkrebs

Mit dem Ziel Brustkrebspatienten durch sachliche Informationen und Aufklärung zu bieten ist seit August 2004 unter der Leitung von Dr. Fred-Holger Ludwig die Homepage www.brustkrebs-kompetenz.de gestartet.

Betroffene stellen sich nicht selten fragen wie: Warum trifft es mich? Wie sieht meine Zukunft aus? Welche Therapien gibt es? Was kann ich selber tun? Einige der unzähligen Fragen einer Brustkrebspatientin. Um die Erkrankung zu begreifen und die vom Arzt eingeleitete Behandlung besser annehmen zu können wurden auf der neuen Homepage die wichigsten medizinisch-wissenschaftlichen Daten und Fakten zu Brustkrebs verständlich aufbereitet. Auch Angehörige finden Rat und erhalten die Möglichkeit zu verstehen, was in Betroffenen gerade vorgeht.

Neben Informationen zu Brustoperation und -aufbau, Strahlen-, Hormon- und Chemotherapie sowie Informationen über Aromatasehemmer werden den Besuchern der Homepage aktuelle Studien vorgestellt. Gut über die eigene Erkrankung informiert zu sein hilft Betroffenen und kann sie aus ihrer oft defensiven, ängstlichen Lage herausholen und ein sichereres Gefühl geben.