Patientenforum   
 Prävention durch Aufklärung
Innovatives Schülerprojekt "Gegen das Rauchen"


Schüler präsentieren Ergebnisse
Eindrucksvoll waren die Arbeitsergebnisse der mehr als 750 Schüler, die auf Einladung des neu gegründeten Tumorzentrum Niedersachsen Nord-Ost e.V. an der Projektwoche "Gegen das Rauchen" an verschiedenen Schulen der Landkreise Verden und Rotenburg (Wümme) teilnahmen. Von einer selbstgemachten Werbekampagne, einem selbst inszenierten Theaterstück, einer Kartierung von Zigarettenautomaten in der Nähe von Schulen und Freizeiteinrichtungen, diversen Bastelarbeiten, der "Geschichte des Rauchens" bis zu einer aufschlussreichen Schüler-Elternbefragung reichte das Spektrum.

Wenn Schüler sich rechtzeitig über die Folgen des Rauchens informieren, besteht am ehesten die Chance, dass sie später den Griff zur Zigarette dankend ablehnen.

Im Rahmen des Verdener Krebsinformationstages wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Die Moderatorin, die Bremer Ärztin Dr. Brigitte Kaulen, die dieses Projekt begleitete, ließ bei der Vorstellung ihre weitreichenden Erfahrungen zu vergleichbaren Schülerprojekten mit einfließen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt nicht nur regelmäßig in den 5. und 6. Klassen wiederholt, sondern auch von anderen Tumorzentren und Schulen an anderen Orten durchgeführt werden. Mit Aufklärung kann man schließlich gar nicht früh genug anfangen. Weitere Informationen und Anregungen finden Interessierte bei der Homepage des Vereins Programm Klasse 2000 e.V. der auch Informationsmaterialien bereit hält. (ch)
Weisst du nicht, dass man vom rauchen Raucherbeine bekommt!! - Raucher: Schön wär's!


Dr. Brigitte Kaulen mit Jugendlichen Dr. Brigitte Kaulen aus Bremen moderierte und interviewte Jugendliche beim Jugend-
wettbewerb "Gegen das Rauchen" auf dem Krebsinformationstag in Verden


Internet: www.klasse2000.de