Körper & Seele   
 "Die Löwin und der Fisch - ein Mutmachmärchen" -
von Ursula Meisinger


In einer Notsituation können Mut, Vertrauen und Glaube helfen, mit einer schwierigen und bedrohlichen Situation fertig zu werden. Aber häufig fehlen dem Betroffenen erst einmal diese Eigenschaften. Sie müssen erst langsam erworben werden und wachsen in der Herausforderung.

Ursula Meisinger, von Beruf Fotografin und selbst an Krebs erkrant, hat das Märchen "Die Löwin und der Fisch" in der Zeit ihrer eigenen Krebstherapie geschrieben. Es ist eine Geschichte über das Mutig-sein und das Mutig-machen:

Eine kleine, abenteuerlustige Löwin verläuft sich in der Wüste und verliert ihren Rudel. Auf der Suche nach ihrem Rudel kommt sie an einem winzigen Tümpel vorbei, in dem ein kleiner, einsamer Fisch lebt. Die beiden so ungleichen Tiere freunden sich an. Irgendwann erwacht in dem Fisch die Sehnsucht nach dem Meer. Er möchte so gerne dorthin gelangen, weiß jedoch nicht, wie das gehen soll. Die kleine Löwin verspricht ihm zu helfen, doch zuerst einmal will sie ihr Rudel wiederfinden. Sie setzt ihre Suche fort. Der Fisch wartet und wartet... und bald scheint es, als hätte die Löwin ihn für immer vergessen... jedoch eines Tages.

Bei dieser Geschichte steht die Löwin als Sinnbild für Mut, Optimismus und Neugier, der Fisch hingegen verkörpert die Angst, Verzweiflung und Schwermut, erlebt jedoch durch die Löwin eine Wandlung, die ihm die Hoffnung schenkt.

Taschenbuch: Die Löwin und der Fisch von Ursula Meisinger ISBN: 3000140107
€ 9,80
Die Erzählung "Die Löwin und der Fisch" entstand, nachdem die Autorin Ursula Meisinger 1993 an Krebs erkrankte und ihr das Schreiben dabei half, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Nach ihrer Genesung machte sie anderen Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen Mut, indem sie viele Jahre lang eine Selbsthilfegruppe der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. leitete. Die Malerin Helga Eckardt-Schmidt, auch sie vor Jahren selbst an Krebs erkrankt, setzte das Märchen in ausdrucksstarke Bilder um.

Herausgegeben wird das Buch von der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., die die Finanzierung von Druck und Vertrieb des Buches übernommen hat. Der Erlös aus dem Buch- und Kartenverkauf geht ohne Abzug an die Selbsthilfegruppenarbeit der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. bzw. an kinderonkologische Projekte. Das Buch ist beim Buchgroßhandel oder bei der Bayerische Krebsgesellschaft e.V., Nymphenburger Straße 21a, 80335 München (Tel.: 0 89 / 54 88 40-0) zu bestellen.

(lp)