Patientenforum   
 Nachlese 1. Offene Krebskonferenz
Ein echter bundesweiter Krebs - Informationstag

Vortrag auf der 1. Offenen Krebskonferenz
Eine Rückschau auf den Tag des Ausblicks

"Zeitenwende" wäre wohl der bessere Name dieser "1. Offenen Krebskonferenz" oder anders gesagt: Wer hätte das gedacht. Es beginnt die Zeit, da der Patient in den Fokus rückt! Und viele, viele Menschen aus Nah und Fern (Ca. 20 % der nach Angaben mehr als 7.000 Besucher kamen deutlich von außerhalb Berlins) – und alle erfuhren aus erster Hand in einer Vielzahl von Vorträgen Informationen von führenden Krebsexperten.

Menschen leben, planen und geraten in ein Schicksal hinein, das für nicht wenige "Krebs" heißt. Die Erfahrungen die viele Patienten dabei geben Anlass dazu bei uns allen über bisheriges nachzudenken. Bei Betroffenen, Ärzten, Pflegern wie Betroffenen bestehen enorme Erfahrungserlebnisse. Die 1. Offene Krebskonferenz ermöglichte einen Austausch hierüber. Und seien wir doch ehrlich: Wir müssen den Austausch pflegen! Dies gilt nicht nur in Richtung von Arzt zum Patient sondern auch aus der umgekehrten Sichtweise. Dies wurde allen Besuchern klar. Vorträge über häufige Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Prostata- oder Darmkrebs waren dabei ebenso gut besucht wie Informationsangebote zu übergreifenden Themenkomplexen. Außerordentlich hohen Zuspruch fand unter anderem ein Beitrag zum Thema "Spontanheilung" – Fazit hierzu: Ja es gibt sie unbestritten, aber doch eben sehr, sehr selten. Damit dieses Thema besser erforscht werden kann, sollten sich Betroffene melden. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die Deutsche Krebsgesellschaft auch ihre neue Zeitschrift "Patientenforum", die Patienten über aktuelle Entwicklungen aus Prävention, Diagnostik, Vorsorge, Therapien und Nachsorge informieren möchte.

Gut besucht war auch die begleitende Ausstellung auf der sich das "Krebsmagazin" präsentierte.
Mehr als 3.700 Exemplare des Krebsmagazines wurden innerhalb der 2 Veranstaltungstage an die Besucher ausgegeben.

Kennzeichnend für den Erfolg dieser Konferenz war wie der Name vielleicht sagen möchte die OFFENHEIT.
Denn es war ein "Get together" – eine Zusammenkunft vieler die vielleicht voneinander gekannt und gewusst haben, miteinander womöglich im Dialog standen und sich jetzt vielfach erstmalig in Berlin persönlich trafen.

Betroffene und Angehörige stiessen auf den Erfahrungsaustausch mit Selbsthilfegruppen und diese wiederum konnten den Dialog mit den führenden Krebsexperten vertiefen. Alles in allem eine schöne Empfehlung für jeden, einmal einen Krebsinformationstag zu besuchen wie es die 1. Offene Krebskonferenz war.

– Weiter so!
(ch)