Aktuell   
 Teilnahme an medizinischen Studien
Das Krebsstudienregister im Internet: www.studien.de

Immer wieder erhalten Patienten die Empfehlung, möglichst an medizinischen Studien teilzunehmen. Medizinische Studien sind die Grundlage für den Nachweis neuer Therapien und Wirkstoffe und werden mit großem Aufwand durchgeführt. Für die Teilnehmer einer Studie bietet sich häufig die einzige Möglichkeit, schon vor Einführung neuer Therapien, mit diesen behandelt zu werden. Geprüft werden immer in unterschiedlichen Studiengruppen der neue Wirkstoff im Vergleich zum bestehenden besten Standard.

Die Deutsche Krebsgesellschaft bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe unter der Internetadresse www.studien.de ein umfassendes und benutzerfreundliches Krebsstudienregister im Internet an. Jetzt können auch Betroffene und ihre Angehörigen sich einen Überblick über derzeit aktuelle Studien verschaffen. Die Abfrage kann dabei direkt über die so genannte Studien-ID erfolgen, soweit sie dem Suchenden bekannt ist, als auch über eine Vielzahl weiterer Suchmöglichkeiten, wie z. B. über über das Schlagwort "Diagnose Hauptgruppe" suchen. Hierbei wird dem Nutzer per Schlagwortregister durch Oberbegriffe die Suche nach speziellen Studien erleichtert. Die jeweilige Anzeige gibt schließlich darüber Auskunft, ob eine bestimmte Studie sich erst im Planungsstadium oder in der Durchführung befindet oder bereits abgeschlossen ist. Vor allem für die Suche nach medizinischen Studien zur medikamentösen Therapie bietet die Suchfunktion "Wirkstoffe" eine wichtige Hilfe. Darüber hinaus kann gezielt nach den jeweiligen Studienleitern sowie nach etwaigen Auszeichnungen, mit der eine Studie ausgezeichnet wurde, oder aber auch als Freitextsuche recherchiert werden. Viele der jeweiligen Suchkriterien sind miteinander kombinierbar, um ein möglichst präzises Ergebnis zu gewährleisten. Alle auf die jeweilig eingegebenen Suchkriterien passenden Studien werden jeweils angezeigt. Der Suchende kann, da häufig mehrere Studien angezeigt werden, sich jede einzelne im Weiteren genauer ansehen. Die jeweilige Studie kann dann per Mausklick in Gänze angezeigt werden. Hier findet man dann die folgenden detaillierten Angaben: Titel der Studie, Kurzbeschreibung, Fragestellung, Studienkennung, Diagnosegruppen, Studienart, Studientyp, Studiendesign, Therapieverfahren, Wikrstoff(e), Aktueller Stand der Studie und vor allem die für den Patienten wichtigen Angaben zu Ein- und Ausschlusskriterien, Stadium der Erkrankung, Studienziele, beteiligte Bundesländer, beteiligte Staaten, Publikation, Auszeichnung(en), Kontaktadressen mit Studienleitern sowie Sponsoren. Auf der Eingangsseite können registrierte Nutzer (Ärzte, Forscher und Wissenschaftler) Studien veröffentlichen bzw. aus der Übersicht herausnehmen.

Ein weiterer Button bietet aktuelle Informationen als News und Links, worüber weitere hilfreiche Verknüpfungen mit anderen Internetseiten zu diesem Thema angeboten werden. Ebenfalls auf der Startseite befindet sich per Button die Möglichkeit, der Deutschen Krebsgesellschaft direkt eine E-Mail zu schicken, bzw. telefonisch oder per Fax Kontakt aufzunehmen. Das umfangreiche Angebote zum Thema Krebsstudien der Deutschen Krebsgesellschaft bietet den Ratsuchenden aktuelle, detaillierte, seriöse und kompetente Informationen zu diesem Themengebiet und stellt für alle Interessierten ein hilfreiches und informatives Angebot dar. (lp)