Körper & Seele   
 Buchbesprechung
"Der Vogel und die Krake"


Die Erzählung "Der Vogel und die Krake" von Alfred Behlau ist die autobiographische Geschichte eines Mannes, der ein Leben wie viele Millionen anderer Menschen auch führt. In der Figur von Manfred Laube, erzählt der Autor sein Leben und Schicksal. Er ist verheiratet, Vater dreier Kinder und als Handwerker selbständig tätig. Sein Leben hat Höhen und Tiefen, er und seine Familie haben viele Pläne und Hoffnungen.

Bis zu dem Tag, an dem bei seiner kleinen Tochter ein Hirntumor diagnostiziert wird. Alle Pläne, Wünsche und Hoffnungen sind über den Haufen geworfen, vollkommen unvorbereitet trifft die Familie dieser Schicksalsschlag. Unzählige Fragen und Zweifel drängen sich auf, Fragen nach dem Warum, Wieso, Weshalb. Voller Wut und Trauer muss Manfred Laube ertragen, dass seiner Tochter medizinisch nicht mehr geholfen werden kann und sie sterben muss. Die Familie versucht, die verbleibende Zeit mit und für die kleine Lisi so erfüllt und glücklich wie irgend möglich zu er-leben.

Nach dem Tod der Tochter droht die Familie auseinander zu brechen. Die Mutter versinkt in Trauer und Resignation, der Vater Manfred flüchtet sich in Arbeit und Beruf. Sein Versuch, das Leiden und den Verlust der kleinen Lisi mit Arbeit und Beschäftigung zu verdrängen, endet für ihn schließlich im totalen Zusammenbruch. Nach einem mehrwöchigen Klinikaufenthalt versucht Manfred Laube wieder Tritt zu fassen. Obwohl seine Firma mittlerweile Konkurs gegangen ist und ein großer Schuldenberg auf der Familie lastet, schafft er zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen den Neuanfang und führt ein neues Leben, bis eines Tages auch ihn die Diagnose Krebs trifft. Gemeinsam mit seiner Frau nimmt er den schweren Kampf gegen die Krankheit auf, eine Krankheit, die nicht nur sein Inneres sondern auch sein Äußeres verändert. Durch die krebsbedingte Schwerbehinderung kann Manfred Laube nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, er muss sich nicht nur beruflich sondern auch im Alltag noch einmal vollkommen neu orientieren. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Söhnen gelingt ihm ein weiterer Neuanfang.

Das Buch hat keine vorgefertigten Lösungen parat, es gibt Antworten, indem es Fragen stellt. Durch seine zu tiefst ehrliche und natürliche Erzählweise bekommt der Leser den Eindruck, direkt am Leben Manfred Laubes teilzuhaben und quasi seine Gedanken und Fragen zu denken und zu stellen. Es ist ein Buch über existenzielle Fragen und Gefühle ohne sentimental zu werden und richtet sich gerade auch deshalb nicht nur an Krebspatienten und deren Angehörige sondern an alle, die sich über die Grenzen, Chancen und die Kostbarkeit des menschlichen Lebens Gedanken machen.

Das Buch ist für €10,20 zzgl. Versandkosten unter der ISBN-Nr. 3-9805124-2-8 beim Abekra-Verlag, Stammheimer Str. 2 in 63674 Altenstadt erhältlich.



Wohin

Wohin soll ich meinem Gefühl?
Wohin damit? - Es ist zuviel,
in mir tobt eine Feuersbrunst,
in der alles untergeht.

Wohin soll ich mit meiner Wut?
Wohin damit? Es kocht mein Blut
und in mir brodelt ein Vulkan,
der kurz vor'm Ausbruch steht.

Wohin soll ich? ich fürchte mich.
Ein Wind kommt auf - hab' Angst um dich.
Der Windzug wird zum Wirbelsturm,
der alles um sich dreht.


Alfred Behlau