Vorwort der Redaktion   
 Liebe Leserinnen und Leser

Die Redaktion und die Herausgeber möchten Ihnen an dieser Stelle für die zahlreichen, äußerst positiven Rückmeldungen auf das neue Layout des Krebsmagazins danken.
Um Ihren Anregungen und den vielen wichtigen und interessanten Beiträgen aus Diagnose, Therapie und Forschung, Nachsorge, Neuigkeiten und Patientenbelangen sowie Körper und Seele noch mehr Raum geben zu können, ist das Krebsmagazin um acht Seiten gewachsen.
Auch das Schwerpunktthema kann nun noch umfassender behandelt werden. Außerdem wurde wegen der ungebrochen wachsende Nachfrage die Auflage des Krebsmagazins erhöht, für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich. Viele Krebspatienten erfahren im Laufe ihrer Erkrankung Schmerzen, seien sie durch Operationen, Behandlungen oder den Tumor selbst bedingt. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist daher das Thema "Schmerzen".
Die unterschiedlichen und mittlerweile recht wirksamen Möglichkeiten der medikamentösen und eingreifenden Schmerztherapie aber auch die Verfahren der psychotherapeutischen Schmerztherapie werden mit verschiedenen Beiträgen zu diesem Thema aufgezeigt. In diesem März findet zum zweiten Mal die Aktion „Darmkrebsmonat März“ statt.
Durch zahlreiche Veranstaltungen, Fernseh- und Rundfunkspots und unter Beteiligung vieler Prominenter wird die Bevölkerung für diese Problematik sensibilisiert, denn immer noch sterben jedes Jahr 30.000 Bundesbürger an den Folgen einer Darmkrebserkrankung, obwohl zwei von drei Patienten bei rechtzeitiger Diagnose gerettet werden könnten. Mit verschiedenen Beiträgen zu den Themen Ernährung und Krebs sowie zu Dickdarmkrebs möchte das Krebsmagazin seinen Beitrag zu diesem Thema leisten und helfen, die Beteiligung an Vorsorgeuntersuchungen für Darmkrebs in Deutschland zu verbessern.
Off-Label-Use – der zulassungsüberschreitende Einsatz von Medikamenten in der Krebsmedizin – diese für Patienten äußerst interessante Frage in Zeiten der allgemeinen Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem wird u.a. im Patientenforum eingehend beleuchtet. Neben der Vorstellung zahlreicher interessanter Patientenbroschüren stellt die Rubrik Patientenforum u. a. auch die neue bundesweite Selbsthilfe Prostatakrebs vor. Die Rubrik Therapie und Forschung berichtet neben vielen interessanten Erkenntnissen zum Lungenkrebs oder Hormongabe und Brustkrebs u.a. über die neuen Möglichkeiten in der Strahlentherapie mit Hilfe der intensitätsmodulierten Radiotherapie kurz IMRT. Auf die familiäre und seelische Situation von Kindern krebskranker Eltern wird in „Körper und Seele“ mit der Vorstellung des Projekts „Flüsterpost“ aufmerksam gemacht.
Mit weiteren Beiträgen zu Krebs und Sport, nützlichen Patientenbroschüren und aktuellen Kurzmeldungen wünschen wir Ihnen eine interessante Lektüre und hoffen Ihnen praktische Informationen und nützliche Tipps und Hilfen anzubieten.

Lutz Postawka