Körper & Seele   
 Lachen ist Gesund
Humor in der Tumortherapie

Angesichts der existentiellen Bedrohung einer Krebserkrankung klingen gerade bei Betroffenen Sprichworte wie "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" als bittere bis weilen nüchterne Realität oder sind – angesichts der eigenen Betroffenheit – gar nicht erst nachvollziehbar! An dieser Stelle lohnt sich auch für kranke Menschen der Blick in manche Kinderkrebs-Station. Clowns bringen schwerkranken Kinder mit ihren kahlrasierten Köpfen zum Lachen. Sie singen Lieder und machen Witze. Momente in denen Kinder die Strapazen von Therapie, Beschränkungen und Eingrenzungen des Alltags überwinden und beim Lachen mit den Clown mancher Schmerz vergessen scheint. Doch auch wenn amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Kinder täglich bis zu 400 x lachen und Erwachsene es mit täglich knapp 15 mal scheinbar verlernt haben, betrachtet man die Späße, die die Klinik-Clowns mit ihren kleinen Patienten machen und sieht die Wirkung und Kraft die sie damit bei den Kindern entfachen, macht dies vielleicht auch uns Erwachsene nachdenklich? Kann Humor auch Erwachsenen helfen, wo wir doch gegenüber den Kindern scheinbar das Lachen verlernt haben?

Nicht nur in vielen Krankenhäusern und Praxen sind Patienten, Pflegekräfte und Ärzte für einen Spaß zu haben. In den ernsten, vielfach existentiellen Gesprächen zwischen Arzt und Patient fördert Humor als wertvoller Gegenpol das Vertrauensverhältnis und läßt menschliche Wärme zu. Und diese Wärme ist notwendig in einer zunehmend auf Hochleistungsmedizin ausgerichteten Zeit in Klinik und Therapie.

Lachen befreit uns für einen Moment aus unserer scheinbar ausweglosen Situation und reißt und hinein in das was das Leben mit ausmacht. Wer lacht, der lebt. Lachen berührt jedoch nicht nur den Geist und Seele, es beansprucht auch den Körper. Das Lachen bringt rythmisch viele Muskeln im Gesicht und Bauchbereich aber auch unsere Lungen in Bewegung. Wenn wir wieder zur Ruhe kommen, merken wir häufig erst, wie gut das tat. Für einen Moment haben wir den Stress und die Anspannung vergessen. Und in dem wir gelacht haben, konnten wir vielleicht für einen Moment auch unsere Angst verlieren. Durch lachen kehrt das Selbstvertrauen leichter zurück.

Wissend um die heilenden Kräfte des Lachens und auf Grundlage der mehr als 3.000 Jahre alten Yoga Tradition entstehen seit einigen Jahren in Deutschland Lachclubs.

Liebe Leserinnen und Leser, lachen auch Sie öfter mal – und zwar von ganzem Herzen! (ch)

Weiterführende Informationen im Internet:

www.lachbewegung.de
www.hoho-haha.de

Buchempfehlung:

"Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen. Lungenkrebs" - Wie Humor hilft, mit Krebs zu leben: Tagebuch einer Krankheit von Richard und Christine Kobel, Detlef Höwing Geest-Verlag, Vechta-Langfördern. ISBN 3-936389-67-5 , €10,-

Seminarangebot der Dr. Mildred Scheel Akademie
für Forschung und Bildung


Thema: Humor im Genesungsprozess
Termin: Montag, 07. November 2005, 14.00 Uhr bis Mittwoch, 09. November 2005, 13.00 Uhr
Kostenbeitrag: 95,- Euro (inkl. Übernachtung, Frühstück, Mittagessen und Tagungsgetränke sowie Malmaterial)
Leitung: Dipl.-Sozialarbeiterin Martina Höhn-Beste, Köln
Anmeldung und Information:
Dr. Mildred Scheel Akademie für Forschung und Bildung
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50931 Köln (auf dem Gelände der Universitätskliniken)
Telefon: 02 21 / 94 40 49-0
Telefax: 02 21 / 94 40 49-44
E-Mail: mildred-scheel-akademie@krebshilfe.de
Clown