Therapie & Forsch.   
 Chemotherapie in Tablettenform

Chemotherapie in Tablettenform ist für Betroffene im Vergleich zur intravenösen Gabe (Spritze, Infusion) in der Regel die angenehmere Therapievariante. Manche Zytostatika sind bzw. waren bislang aber nicht in oraler Form verfügbar. Diese finden nun vermehrt Eingang in die Kliniken. Schon seit längerer Zeit stehen Capecitabine Tabletten als Weiterentwicklung für Fluorouracil zur Verfügung (vor allem zum Einsatz bei Darm- und Brustkrebs).

Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, bei fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungentumoren, das Zytostatikum Vinorelbin in oraler Form zu verabreichen. Eine Zulassung zur Therapie bei Brustkrebs ist in Deutschland beantragt, nachdem in Frankreich, Italien und anderen europäischen Ländern bereits die Zulassung erteilt wurde. Bereits seit vielen Jahren (1995) ist der Wirkstoff in der herkömmlichen intravenösen Gabe zur Tumorbehandlung zugelassen, breite Erfahrungen über Wirkungen und Nebenwirkungen liegen vor.

Der Wirkstoff Vinorelbin wird aus Alkaloiden des Madagaskar-Immergrüns (Catharanthus roseus G.Don) hergestellt. Um einen Kilogramm des Wirkstoffs zu gewinnen, werden vier Tonnen Blätter der Pflanze benötigt.

Das Zytostatikum, das die Krebszellen schädigt, ist in eine Weichkapsel eingebunden. Die orale Gabe von Vinorelbin kann anfangs eventuell zu Übelkeit und Appetitlosigkeit führen, die mit entsprechenden Begleitmedikamenten in der Regel jedoch behoben werden können. Für Patienten bedeutet die Behandlung mit dem oralen Chemotherapeutikum vor allem eine geringere Belastung, da die Kapseleinnahme eine Infusion erübrigt. Die Wirksamkeit der Tabletten ist dabei mit der Wirksamkeit einer intravenösen Infusion identisch. Wie bei jeder Chemotherapie muss das Blutbild regelmäßig kontrolliert werden, um möglichen Veränderungen oder Abweichungen rechtzeitig entgegenwirken zu können.

Insbesondere bietet sich diese orale Therapie zur Behandlung auch älterer Patienten an, die unter einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom leiden.